Übergabe und Einweisung Defibrilliator

Defibrillator für Ersthelfer in Alerheim

Mit geschätzten 100.000 Fällen jährlich stellt der plötzliche Herztod in Deutschland die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern da. Bei einem großen Teil der Patienten, bei denen vom Sanitäts- und Rettungsdienst ein Wiederbelebungsversuch vorgenommen wird, liegt ein defibrillationswürdiger  Herzrhythmus vor. Die Herz- Lungen- Wiederbelebung in Kombination mit Defibrillation ist die einzige wirksame Behandlung des Kammerflimmerns.

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Defibrillation wird endscheidend durch den Faktor Zeit begrenzt. Von den menschlichen Organen reagieren die Nervenzellen  des Gehirns am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel. Schon drei Minuten nach Beginn des Kreislaufstillstands besteht die Gefahr von bleibenden Hirnschäden. Pro Minute, die bis zum Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung verstreicht, verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten um etwa 10 %! So sind bei Herzdruckmassage mit Beatmung und einer Defibrillation innerhalb der ersten drei bis fünf Minuten Überlebensraten von 50–75 % möglich, die danach stark abfallen.

Aus diesem Grund steht ab sofort den Bürgern in Alerheim ein Defibrillator zur Verfügung, um möglichst schnell die Wiederbelebungsmaßnahmen vor Ort durch Ekektroschock zu unterstützen. Er befindet sich im Vorraum der Raiffeisen-Volksbank in Alerheim und ist für jeden zugänglich. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch Spenden der Gemeinde Alerheim, der  Raiffeisen –Volksbank Ries, der Sparkasse Alerheim und der Familie Appl aus Alerheim. Um die Bürger im Umgang mit dem Defibrillator und der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu schulen, fand im Schulungsraum der Feuerwehr ein Schulungsabend statt. Andreas Markmüller,  unterstützt von zwei Assistenten, vom Bayerischen Roten Kreuz, leitete den Übungsabend.  Alle Teilnehmer konnten an einer Übungspuppe die praktische Anwendung des Defibrillators erlernen. Auch die nach einem Herz-Kreislaufstillstand sofort notwendige Herzdruckmassage und Mund zu Mund Beatmung wurde geübt.