Die aktiven Mitglieder der Wehr

Unsere Wehr hat derzeit 58 aktive Feuerwehrmänner im Alter von 16 bis 56 Jahren, die alle gemeinsam die Freude an der Arbeit im Team, mit dem Ziel anderen Menschen zu helfen, verbindet. Desweiteren gehören zu unserem Verein noch 22 Ehrenmitglieder die auch alle über viele Jahre aktiven Dienst in unser Wehr geleistet haben.

Unsere Aufgaben

Zu unseren Aufgaben gehören neben der Brandbekämpfung auch die technische Hilfeleistung, wie die Einsätze bei Verkehrsunfällen, Beseitigung von Ölspuren, Verkehrsregelung, Wespennestbekämpfung und vieles mehr. Desweiteren gehört die technische Wartung und Pflege unserer Ausrüstung sowie die Kontrolle  der Hydranten und der Löschwasserversorgung zu unserem Aufgabenbereich.

Löschgruppe mit Gruppenführer G.Gloning

Unsere Ausbildung

Unser Komandant hat den Lehrgang zum Leiten einer Feuerwehr in der Feuerwehrschule in Würzburg besucht.

Alle Gruppenführer haben einen einwöchigen Lehrgang in Würzburg absolviert.

Unsere Maschinisten wurden ebenfalls in der Feuerwehrschule in Würzburg, bzw. in Nördlingen ausgebildet.

Die Atemschutzträger besuchen einmal jährlich den Übungsparcur in Donauwörth und unterziehen sich regelmäßigen gesundheitlichen Untersuchungen.

Alle jungen Feuerwehrmänner absolvieren eine Ausbildung zum Truppmann/Truppführer die zur Teilnahme am Leistungsabzeichen berechtigt (ca. 26 Std).

Alle zwei Jahre wird das Leistungsabzeichen abgelegt (Aufbau einer Löschwasserversorgung im 240 sec. sowie schriftl. theoretische Prüfung). Es gibt 6 verschiedene Leistungsabzeichen.

Jährlich finden min. 12 Übungen bzw. Schulungsabende statt.

Desweitern finden in unserem Schulungsraum in unregelmäßigen Abständen die Truppmann/Truppführerausbildung, Erste Hilfe Kurse und ähnliches statt.

Kuppeln der Saugleitung beim Leistungsabzeichen

Der Feuerwehrverein

1997 wurde unsere Feuerwehr ins Vereinsregister eingetragen und trägt seither den Namen Freiwillige Feuerwehr Alerheim e.V.

Der Zweck des Vereins ist die Unterstüzung der Freiwilligen Feuerwehr insbesondere die Werbung und das Stellen der Einsatzkräfte. Dabei werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt.

Alle Vereinsämter sind Ehrenämter.

1. Vorstand Walter Hubel Gruppenführer Hubel und Atemschutzträger M. Schmidt und P. Beier am C-Strahlrohr

Veranstaltungen und Aktivitäten

Wir arbeiten mit allen Dorfvereinen zusammen und unterstützen diese, bei deren Veranstaltungen, durch Parkplatzeinweisen/Ver- kehrsregelung, das Stellen von Zeltwachen, der Feuerwache beim Sonnwendfeuer auf dem Wennenberg und vieles mehr.

Desweitern beteiligen wir uns am Sicherheitstag in der Schule und bieden für die Kindergartenkinder eine Besichtigung des Gerätehauses und des Feuerwehrautos an.

Im gesellschaftlichen Bereich führen wir in regelmäßigen Abständen einen Ausflug durch, Veranstalten jährlich ein Grillfest für unsere Mitglieder und deren Frauen und seit 1992 veranstalten wir unseren Blaulichtfaschingsball in der Brauereigaststätte Scheible.

Blaulichtfaschingsball 2003 S. Kluger bei der Verkehrsregelung Beim Grillen am Feuerwehrhaus

Unsere Feuerwehrfahne

Unsere Fahne wurde aus einer Stiftung von Fr. Scheible und privaten Spenden im Gründungsjahr der Wehr 1875 beschafft und gehört damit wohl zu den ältesten Feuerwehrfahnen im Ries die immer noch in Gebrauch ist.

Feuerwehrfahne mit Fahnenstange aus dem Gründungsjahr 1875

Vorderseite mit der Stickerei “Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr”

Rückseite mit der Stickerei “Freiwillige Feuerwehr Alerheim”

Statistik/Diagramme