Besichtigung des Feuerwehrhauses

Kindergarten und Schulkinder besuchen die Feuerwehr

Wie jedes Jahr besuchten auch dieses Jahr wieder die Kinder der SVE Alerheim (Schulvorbereitende Einrichtung) und die dritte Klasse der Grundschule uns in unserem Feuerwehrgerätehaus.
Zuerst beantwortete Gruppenführer Fritz Hubel den 5-7 jährigen Kindern der SVE alle Fragen zum Thema Feuerwehr und zeigte ihnen das Gerätehaus, das Löschfahrzeug und die Schutzausrüstung. Zum Abschluss durften die Kleinen dann noch selbst mit der Kübelspritze eine kleine Löschübung durchführen.
Anschließend kam die dritte Klasse der Grundschule mit ihrer Lehrerin Frau Klug zu Besuch, um das bereits gelernte Wissen zum Thema Verbrennung zu vertiefen. Kommandant Göttler und Gerätewart Wurm erklärten den Schülern wie Früher, zuerst nur mit Eimern, später mit Hand und dann mit Motorpumpen gelöscht wurde.

Am Beispiel eines Christbaumbrandes wurde den Schülern das richtige Verhalten im Brandfall erläutert, sowie ein Feuerwehreinsatz, von der Alarmierung, über das Löschen bis hin zum Aufbereiten der Schläuche nach dem Einsatz.

Zur Veranschaulichung durften die Kinder noch B-Schlauch, C-Schlauch, Verteiler und Strahlrohr kuppeln. Den Abschluss bildete eine kleine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto sowie das Ausprobieren der Handfunkgeräte bei einer kleinen Funkübung.

[Home] [Wir] [Feuerwehrfest] [Chronik] [Galerie] [Links] [Feuerwehrgesetz] [Notruf] [Impressum ]