Wissenstest 09.11.2012

Wissenstest der Jugendfeuerwehr in Alerheim

20 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Fessenheim, Alerheim, Wörnitzostheim, Bühl und Rudelstetten legten mit Erfolg am Alerheimer Feuerwehrhaus den Wissenstest ab.

Der Themenschwerpunkt beim diesjährigen Wissenstest war die allgemeine Fahrzeugkunde. Im Ersten Teil der Prüfung mussten die Jugendlichen schriftliche Fragen zu diesem Thema bearbeiten bevor  sie im praktischen Teil der Prüfung direkt am Löschfahrzeug ihr Wissen unter Beweis stellen mussten.

So mussten Fragen zur Fahrzeugbeladung, wo sich diese im Fahrzeug befinden, und zu welchem Zweck diese dienen, beantwortet werden. Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge sowie deren Fachbezeichnungen  mussten benannt werden, und auch die richtige Zusammensetzung der korrekten Funkrufnamen der Fahrzeuge mussten die Jugendfeuerwehrler beherrschen. Nach der Auswertung der Prüfungsergebnisse durch Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Hönle, die Jugendbeauftragte der Gemeinde Alerheim Claudia Wagner, sowie Stefan Sachsenmaier aus Bühl, konnte allen Jugendlichen zur bestandenen Prüfung gratuliert werden und das Abzeichen für den bestandenen Wissenstest  überreicht werden. Der Jugendwarte Walter Maier aus Alerheim und Wolfgang Loi aus Fessenheim lobten das Engagement der Jugendlichen sowie die Zusammenarbeit der Gemeinden bei der Wissenstestabnahme. Der nächste Wissenstest könne dann in Fessenheim stattfinden. Im Anschluss gab es im Schulungsraum der Alerheimer Wehr noch eine Brotzeit für den Feuerwehrnachwuchs.