Segnung LF 10

Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6

Der Vorstand Walter Hubel konnte im Alerheimer Schützenheim zur Segnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs  zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehr sowie interessierte Bürger der Gemeinde und der umliegenden Feuerwehren begrüßen. Der Festakt begann mit einem Gottesdienst, welcher von der aus Alerheim stammenden Heike Bachmann abgehalten wurde.Sie gab dem neuen Fahrzeug auch den kirchlichen Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Grußworte vom Fraktionsvorsitzenden der CSU im Landtag, Georg Schmidt, sowie vom Landrat Stefan Rößle und Kreisbrandrat Bernd Meyer.

Der Alerheimer Bürgermeister Christoph Schmid berichtete über die lange Beschaffungszeit, welche schon unter Altbürgermeister Gerhard Ament eingeleitet wurde, aber auch auf die sich in diesen Jahren geänderten Verhältnisse bei Zuschüssen und Preisentwicklung des rund 200.000.- € teuren Fahrzeugs.  Christoph Schmid dankte auch dem Feuerwehrverein für die gute Zusammenarbeit sowie für die finanzielle Beteiligung bei der Fahrzeugbeschaffung. Der Feuerwehrverein steuerte  21.000.- € zur Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs(2010) und des Mehrzweckfahrzeugs(2007) bei.

Am Nachmittag gab es neben der Möglichkeit der Besichtigung des LF10/6 auch noch eine Vorführung des neuen Fahrzeugs, Demonstration eines Innenangriffs mit Atemschutz, eine Vorführung der Schaumzumischanlage, des Lichtmasten, sowie der eingebauten Heckpumpe. Am Gerätehaus gab es für die Besucher noch eine Ausstellung historischer Löschgeräte und für die Kinder eine Hüpfburg.