Rieser Heimatpreis

Feuerwehrleute sind moderne Helden

Zum 25. Mal hat die Raiffeisen-Volksbank Ries den Rieser Heimatpreis vergeben. Die Alerheimer Wehr erhielt zusammen mit weiteren  72 freiwilligen und Werks-Feuerwehren aus dem Geschäftsgebiet der Bank die Auszeichnung.

Leonhard Dunstheimer begrüßte beim Festakt rund 850 Ehrengäste. Er lobte die Feuerwehrleute als die “echten Helden unserer modernen Zeit” und man könne die ehrenamtliche Arbeit gerade der freiwilligen Feuerwehren nicht hoch genug einschätzen.

Die festliche Laudatio hielt der oberste Dienstherr der bayerischen Feuerwehrleute, Innenminister Joachim Herrmann. “Besonders in einem Flächenstaat wie Bayern sind wir auf Sie angewiesen” rief er den Preisträgern in der Hermann-Keßler-Halle zu. Voll des Lobes waren auch der CSU-Fraktionsvorsitzender Georg Schmid sowie der Kreisbrandrat Bernhard Meyr in ihren Grußworten. Die Gäste wurden von einer eigens gegründeten 60-köpfigen Feuerwehrkapelle mit schmissiger Blasmusik unter der Leitung von Johann Sailer und Edmund Ratka unterhalten.