Mehrzweckfahrzeug

Wegen der immer vielfältiger werdenden Aufgaben der Feuerwehr entschloß sich die Alerheimer Feuerwehr im Spätsommer 2006, sich auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug zu machen, welches sich für einem Umbau in ein offizielles Feuerwehr Mehrzweckfahrzeug eignet. Nach sorgfältiger Suche entschied man sich für einen gebrauchten roten Fiat Ducato Transporter mit neun Sitzplätzen. In der KFZ Werkstatt des Vereinsmitgliedes Heinz Geiß wurden schließlich die Umbauarbeiten durchgeführt.

Das Fahrzeug erhielt eine Blaulichtanlage mit Lichtleiste und wurde mit einem Funkgerät, sowie zwei Handfunkgeräten mit Ladestation ausgestattet und ist fortan unter dem Funkrufnamen Florian Alerheim 11/1 von der Feuerwehrleitstelle zu erreichen. Kleinere Lackschäden wurden ausgebessert bevor das Fahrzeug mit einen reflektierenden “Freiwillige Feuerwehr Alerheim” Schriftzug sowie dem Gemeindewappen versehen wurde. Um die laut Beladeplan für Mehrzweckfahrzeuge zugehörige Ausrüstung sicher mitzuführen wurde ein selbst gebauter Schubladenschrank fest in das Fahrzeug eingebaut. Zur Ausrüstung gehören unter anderem Feuerlöscher, großer Feuerwehrverbandskasten, Brecheisen, Werkzeugkasten sowie sämtliche Ausrüstung zur Verkehrssicherung wie Warnkellen, Warnflaggen, große Feuerwehr Warndreiecke ,Warnwesten und Feuerwehrüberjacken. Zwei Handlampen mit zugehöriger Ladestation wurden ebenfalls in das Schranksystem integriert. Des Weiteren werden Schaufel, Spaten Besen und Ölbindemittel mitgeführt.

Der vorhandene Tragkraftspritzenanhänger mit Traktorzugdeichsel wurde mit einer neuen gebremsten Zugdeichsel versehen und erhielt eine neue Beleuchtung, so dass dieser nun mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug mitgeführt werde kann. Damit bietet das Gespann mit Hänger für eine komplette Löschgruppe Platz und verfügt mit der Beladung vom Anhänger über die Ausrüstung zum Aufbau einer kompletten Löschwasserversorgung. Somit verfügt die Alerheimer Feuerwehr über ein zusätzliches und vielseitig einsetzbares Fahrzeug welches für die ganze Gemeinde einen Zugewinn, ob bei der Brandbekämpfung oder bei technischer Hilfeleistung, darstellt. Besonders stolz sind die Feuerwehrmänner darauf, dass der ganze finanzielle Aufwand für Anschaffung und Umbau, sowie die Eigenleistung vom Verein selbst getragen werden konnte, so dass der Gemeinde keine zusätzlichen Kosten entstanden sind.