Leistungsabzeichen 2008

Trockensaugprobe
Saugleitung zu Wasser

Leistungsprüfung bei der Alerheimer Feuerwehr

Nach zweiwöchigen intensiven Übungseinheiten, vorbereitet und durchgeführt von den Ausbildern Gerhard Gloning. Bernd Schick und Steffen Kluger, konnten 18 Feuerwehrmänner der Alerheimer Wehr die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” erfolgreich ablegen.

Zur letzten Leistungsprüfung gab es einige Änderungen, so konnte man, je nach Örtlichkeit und Ausrüstung der Wehr zwischen drei Varianten entscheiden. Beide Alerheimer Löschgruppen wählten die Variante 2: Außenangriff –Wasserentnahme mit Saugleitung.

Zuerst mussten die Teilnehmer Knoten und Stiche nach Zeitvorgabe vorführen. Bei der anschließenden Einsatzübung nach FwDV 3 mussten die Feuerwehrmänner die Saugleitung kuppeln, verlegen der B-Leitung bis zum Verteiler sowie die Vornahme von drei Strahlrohren mit je zwei C-Schläuchen. Die Zeitvorgabe von 240 Sekunden durfte dabei nicht Überschritten werden. Dabei war neben der korrekten Durchführung auch auf den richtigen Wortlaut der Einsatzbefehle und das richtige Wiederholen der Kommandos zu achten. Das Leistungsabzeichen Stufe 1 (Bronze) haben abgelegt: Dennis Carrion, Michael Gloning, Matthias Göttler, Stefan Heuberger, Jürgen Hubel, Simon Schmidt, Kevin Sümnich. Stufe 3 (Gold) mit der Zusatzaufgabe Gerätekunde: Werner Döbler, Florian Feistle, Jens Graf. Stufe 4 (Gold-Blau) mit der Zusatzaufgabe Erste Hilfe: Matthias Bach, Marco Graf, Markus Hubel. Stufe 5 (Gold-Grün) mit der Zusatzaufgabe Erkennen von Gefahrgut und Hinweiszeichen: Steffen Kluger, Gerhard Wurm. Die höchste Stufe 6 (Gold-Rot) mit der schriftlichen Zusatzaufgabe Allgemeine Feuerwehrkunde: Wilfried Hahn, Richard Löfflad, Bernd Schick. Die Schiedsrichter Bauer und Kreisbrandmeister Schmidt lobten die guten Leistungen und den Übungsfleiß der beiden Löschgruppen. Auch Bürgermeister Christoph Schmid sowie Kommandant Roland Göttler bedankten sich bei den Feuerwehrmännern für ihren Einsatz sowie bei den Schiedsrichtern für die Abnahme der Leistungsprüfung.

Vorführen der Knoten und Stiche Kommandanten und Vorstand
Kuppeln der Saigleitung schriftliche Zusatzaufgaben