Generalversammlung 2012
Home
Wir
Feuerwehrfest
Chronik
Galerie
Links
Feuerwehrgesetz
Notruf
Impressum

Neuwahlen bei der Alerheimer Wehr

Vorstand Walter Hubel begrüßte zur Generalversammlung 40 aktive Mitglieder, 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 11 Ehrenmitglieder. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Christoph Schmid und Kreisbrandmeister Klaus Schmidt aus Wechingen

Weiterhin konnte er als neue Mitglieder bei der aktiven Wehr Jörg Doppelbauer und Daniel Göttler herzlich begrüßen und bei der Freiwilligen Feuerwehr willkommen heißen. Auch Florian Gerber hat sich als neues Mitglied angemeldet, konnte aber wegen Krankheit nicht an der Generalversammlung teilnehmen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Walter Hubel von den Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen:

Es wurden zwei Feuerwehrfeste besucht, man beteiligte sich an der Flursäuberungsaktion des Abfallwirtschaftsverbandes, ein Grillfest wurde abgehalten, die Fahnenabordnung beteiligte sich am Volkstrauertag und im Februar fand der Faschingsball im Brauereigasthof Scheible statt.

Die Feuerwehr zählt zum Zeitpunkt der Generalversammlung 52 aktive Mitglieder. Dazu kommen drei neue Mitglieder, somit steigt die Mitgliederzahl in diesem Jahr auf 55.

4 Mitglieder zählt die Jugendfeuerwehr, dann umfasst der Verein noch 8 passive, 4 fördernde und 29 Ehrenmitglieder. 4 Sitzungen hat die Vorstandschaft im Jahr 2011 abgehalten.

Nach dem Kassenbericht von Rainer Weng trug Roland Göttler den Bericht des Kommandanten vor:

6 Übungen wurden abgehalten, dazu die Teilnahme an der Feuerschutzwoche im Alerheimer Gewerbegebiet und Schulungsabende mit der Polizei über Sonderrechte im Straßenverkehr, über den Umgang mit Photovoltaik und Strom sowie einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe.

11 Einsätze waren zu verzeichnen, darunter 6 Verkehrsunfälle, eine Suche nach einer vermissten Person, ein Kaminbrand und 2 x Entfernung von Wespennestern.

Außerdem noch Parkplatzeinweisung beim Wennenbergfest und beim Laternenumzug der SVE.

Verkehrsregelung war zu leisten bei Festen des Kindergartens, der SVE und am Wennenbergfest.

Lehrgänge für Gerätewarte besuchten Friedrich Gloning und Gerhard Wurm.

Angeschafft wurden 6 Dienstjacken, 7 Schirmmützen, 2 Überjacken Bayern 2000 und 4 Sturmhauben für die Atemschützer.

Vorschau für 2012:

Funkübung mit den Wehren aus Deiningen und Appetshofen, Abnahme Leistungsabzeichen, Sicherheitstag an der Grundschule Alerheim und Übung im Brandschutzcontainer in Nördlingen.

Lobend wurde erwähnt, dass Friedrich Hubel die meisten Anwesenheiten bei Übungen und Schulungen nachweisen konnte.

Jugendwart Walter Maier berichtete von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr:

16 Mitglieder sind dabei, davon 4 aus Alerheim, 6 aus Rudelstetten zuzüglich eines Neuzuganges (das erste Mädchen bei der Jugendfeuerwehr)4 aus Bühl und 1 aus Wörnitzostheim. Aus jedem Ortsteil kümmern sich jeweils 2 Jugendwarte um die Ausbildung. Die Jugendwarte haben an drei Jugendwart-Versammlungen teilgenommen

9 Übungen wurden durchgeführt, davon Fahrzeugkunde, eine Funkübung, Löschübungen und Knoten und Stiche. Des Weiteren beteiligte man sich am Ferienprogramm und der Gewerbeschau. Der diesjährige Wissenstest hatte Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung zum Thema, im praktischen Teil das richtige Verhalten beim Aussteigen aus dem Feuerwehrfahrzeug. Alle 16 Jugendlichen haben den Test bestanden und zur Belohnung wurde im Dezember zum Blauen Angler nach Wörnitzhofen zum Schnitzel-Essen gefahren.

Atemschutzleiter Günter Thum gab einen Überblick über die Aktivitäten der Atemschutzträger:

13 Feuerwehrmitglieder sind als Atemschutzträger ausgebildet. Jeder Atemschutzträger muss einmal pro Jahr in die Atemschutzstrecke nach Donauwörth. Atemschutzübungen zuhause fanden im Keller des alten Wirtshausgebäudes auf dem Wennenberg, bei einer Gemeinschaftsübung mit Appetshofen-Lierheim in der Halle von Karlheinz Straß und im Pfarrhaus statt.

Friedrich Hubel berichtete von einem ADAC-Fahrsicherheitstraining, an dem er zusammen mit Wolfgang Straß mit dem neuen Löschfahrzeug teilgenommen hatte. Er empfahl möglichst vielen, daran teilzunehmen, da eine Vollbremsung, Glatteissimulation sowie eigene Bremswegschätzungen auf der Anlage des ADAC in Augsburg höchstinteressant und erfahrungsreich gewesen waren.

 

Ehrungen erhielte für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Hubel Markus und Bach Matthias; für 20 Jahre: Schmidt Marc, Mölle Manfred und Besel Matthias und für 20 Jahre Gerstmeyer Günter.

Bürgermeister Schmid sprach im Namen der Gemeinde Alerheim seinen Dank an alle Akteure sowohl für die Übungs- und Einsatzbereitschaft wie auch für das gesellschaftliche und kulturelle Engagement aus.

Anschließend fanden die Wahl der Vereinsvorstände sowie der Kommandanten unter der Leitung von Bürgermeister Schmid mit folgendem Ergebnis statt:

1.Vorstand: Gerhard Gloning, 2.Vorstand: Gerhard Wurm; 1. Kommandant: Roland Göttler; 2. Kommandant: Dieter Schmidt; Kassier: Rainer Weng; Fahnenträger: Wilfried Hahn; Verantwortlicher für den Schulungsraum: Günter Gerstmeyer; Kassenprüfer: Jürgen Hubel, Stefan Heuberger; Gerätewart: Friedrich Gloning, Gerhard Wurm

Die Gruppenführer sind:

Hubel Fritz, Thum Günter, Kluger Steffen, Schick Bernd und (neu) Feistle Florian als Atemschutzführer. Er übernimmt diese Aufgabe von Günter Thum, der jedoch weiterhin als Gruppenführer aktiv bleibt. Gerhard Gloning übt die Funktion eines Gruppenführers nicht mehr aus. Er bleibt aktives Mitglied, aber stellt die Aufgabe des Gruppenführers wegen seiner neuen Funktion als 1. Vereinsvorstand zurück.

Der neue Vorstand Gerhard Gloning bedankte sich bei Walter Hubel (der sich nicht mehr zur Wahl stellte) für seine Arbeit und sein Engagement als 1. Vorstand in den vergangenen 18 Jahren. Als Dank für seinen Dienst erhielt er von Gerhard Gloning symbolisch einen Reisekoffer und einen Reisegutschein für eine Woche Urlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain.

Gegen 22:45 Uhr schloss der 1. Vorstand Gerhard Gloning die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren: “Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr”.

[Home] [Wir] [Feuerwehrfest] [Chronik] [Galerie] [Links] [Feuerwehrgesetz] [Notruf] [Impressum]

Kontakt: info@ffw-alerheim.de