Generalversammlung 2009
Home
Wir
Feuerwehrfest
Chronik
Galerie
Links
Feuerwehrgesetz
Notruf
Impressum

Neues Löschfahrzeug kommt im Herbst

Generalversammlung der Alerheimer Feuerwehr

Bei der diesjährigen Generalversammlung konnte Vorstand Walter Hubel zahlreiche Mitglieder der Wehr sowie der Jugendfeuerwehr begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Schmid, den Ehrenmitgliedern und KBM Beck aus Mönchsdeggingen in Vertretung für KBM Klaus Schmidt.

Weiterhin konnte er bei der Jugendfeuerwehr Fabian Maier herzlich begrüßen und ihn als neues Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr willkommen heißen.

Nach einer Gedenkminute, in welcher des verstorbenen Kameraden Karl Rothbauer gedacht wurde berichtete der Vorstand Walter Hubel über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Im Juni wurde das Feuerwehrfest in Lehmingen besucht und im Juli nahm man am Fest des örtlichen Sägervereins teil, bei dem auch die Wehr mit mehrere Mannschaften beim Sägewettbewerb vertreten war. Ende Juli wurde das Schnitterfest der Alerheimer Flegeldrescher besucht. Im August fand das traditionelle Grillfest statt. Bei der Gewerbeschau übernahm die Jugendfeuerwehr die Bewirtung am Feuerwehrhaus. Am Volkstrauertag nahm wie jedes Jahr eine Fahnenabordnung teil.

Beim Adventsmarkt übernahm die Feuerwehr den Ausschank von Glühwein.

Im neuen Jahr wurde ein Kameradschaftsabend gefeiert und am 14.02.2009 der Faschingsball organisiert, wofür sich Walter Hubel bei den Organisatoren der Einlagen und der Büttenrede herzlich bedankte. Noch nie waren zum Faschingsball so viele Gäste gekommen.

Die Feuerwehr zählt zum Zeitpunkt der Generalversammlung 57 aktive Mitglieder, zusätzlich dazu 9 von der Jugendfeuerwehr, 4 passive, 4 fördernde und 28 Ehrenmitglieder.

3 aktive Mitglieder haben erklärt, künftig nur noch passive Mitglieder sein zu wollen: Erich Lüdtke, Jochen Schmidt und Marcus Weng.

2 aktive Mitglieder haben erklärt, aus dem aktiven Dienst ausscheiden zu wollen und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt: Karl Pflanz und Walter Wiedemann.

Die Vorstandschaft hielt im Jahr 2008 5 Sitzungen ab.

Als Vorschau für 2009 nannte Vorstand Hubel den geplanten Ausflug zur Fa. Fendt nach Marktoberdorf am 06.04.2009, Teilnahme am Feuerwehrfest Heroldingen am 07.06.2008, Durchführung eines Grillfestes und eventuell die Einweihung des neuen Löschfahrzeugs LF10/6.

Anschließend berichtete Kassenwart Rainer Weng über den Kassenstand. Im abgelaufenen Jahr gab es keine größeren Kontobewegungen , sodass der Kontostand fast unverändert blieb. Kassenprüfer Michael Voak bestätigte die ordentlich geführte Kasse woraufhin  die Versammlung dem Kassier die Entlastung aussprach.

Im Bericht des Kommandanten fasste Roland Göttler die Arbeit der aktiven Wehr zusammen:

Es wurden 7 Übungen abgehalten, darunter auch eine Gemeinschaftsübung mit der Patenwehr Appetshofen/Lierheim, Teilnahme am Sicherheitstag an der Johann-Wilhelm-Klein-Volkschule, Übung in der Brandschutzwoche in Bühl und einmal Abschlussreinigung Feuerwehrhaus, Gerätewartung für den Winter und Einfetten der Hydranten. Im Frühjahr haben zwei Gruppen erfolgreich die Leistungsprüfung abgelegt.

An 2 Übungen in einem Brandschutzcontainer am 06.10.2008 in Nördlingen und am 20.09.2008 in Neu-Ulm nahmen jeweils 3 Atemschutzträger teil.

An Einsätzen waren zu verzeichnen ein Unfall an der Kreuzung nach Wörnitzostheim, drei Schmorbrände: in Appetshofen, Fessenheim und Deiningen sowie ein Brand einer Heuballenpresse.

2 Wespennester wurden durch die Feuerwehr entfernt.

4 x war Verkehrsregelung notwendig, bei einer ABI-Fete in der Festhalle der ehem. Brauerei, der Beach-Party der Bude, beim Wennenbergfest und bei der Deutschlandtour an der Staatsstraße zwischen Heroldingen und Fessenheim. Zeltwache wurde gewährleistet bei den Festen des Holzsägevereins und der Flegeldrescher.

Zu einwöchigen Lehrgängen in der Feuerwehrschule Würzburg wurden abgeordnet: Dieter Schmidt (Leiter einer Feuerwehr) und Bernd Schick (Gruppenführerlehrgang)

Roland Göttler gab als Vorschau für 2009 folgendes bekannt:

  • Praktische Erklärung des Heuwehrgerätes Mitte März 2009.
  • Schulungsabend zu Photovoltaik-Anlagen am 23.03.2009
  • Gemeinschaftsübung an der Kläranlage Mittleres Ries im April 2009.

Jugendwart Walter Maier berichtete von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr.                                    Diese setzt sich zusammen aus 12 Jungs aus Wörnitzostheim, 3 aus Bühl, 6 aus Rudelstetten und 9 zuzüglich einem neuen Mitglied aus Alerheim. In jedem Ortsteil kümmern sich 2 Jugendwarte um diese.

Die Jugendlichen führten insgesamt 12 Übungen durch.

Bürgermeister Schmid sprach im Namen der Gemeinde Alerheim seinen Dank an alle Akteure sowohl für die Übungs- und Einsatzbereitschaft wie auch für das gesellschaftliche und kulturelle Engagement aus.

Er zählte nicht alle Einzelanschaffungen für die Feuerwehr auf, sondern sprach über die größte und wichtigste Anschaffung in diesem Jahr, dem neuen Löschfahrzeug LF 10/6. Mehrere intensive Gespräche mit Fachleuten, 4 Treffen mit Firmenvertretern, die Bildung eines eigenen Ausschusses hatten viel Arbeit und Zeit erfordert. Vor allem die schlechte Vergleichbarkeit der verschiedenen Anbieter machte es notwendig, eigene Aufstellungen zu fertigen, um einen Vergleich zu bekommen.

So schälte sich als bestes Kompromissangebot das nun bestellte Fahrzeug von Iveco-Magirus inklusive Löschwassertank und automatischer Schaumzumischung heraus. Bürgermeister betonte die Notwendigkeit der Neuanschaffung, da einerseits der technische Zustand sowie auch die technische Ausrüstung des fast 30-jährigen Fahrzeugs den heutigen Anförderungen nicht mehr genügt. Die Lieferung wird nicht vor Herbst stattfinden, so dass die Einweihung wahrscheinlich erst im Jahr 2010 vorgenommen werden kann.

Die zum neuen Fahrzeug gehörende Tragkraftspritze PFPN 10-1000, eine Fox 3 der Firma Rosenbauer, wurde bereits kurz vor Weihnachten geliefert. Damit verfügen die Ortsteile Bühl, Wörnitzostheim und Alerheim über die baugleichen Tragkraftspritzen, was bei Ausbildung, Bedienung und Wartung von Vorteil ist.

 

Kreisbrandmeister Beck aus Mönchsdeggingen, lobte den guten, zahlreichen Besuch der Generalversammlung und sprach auch seine Anerkennung für die problemlose Zusammenarbeit mit der Gemeinde aus. Er berichtete über Probleme mit der zentralen Alarmierung durch die Leitstelle, wodurch oft viel zu viel Wehren alarmiert würden und nicht mehr gezielt und bedarfsgerecht alarmiert werden kann. Weiterhin sprach er über die Problematik mit den Führerscheinbeschränkungen und machte hierfür das EU-Recht verantwortlich. Beck lobte die Arbeit und den Einsatz der Jugendfeuerwehr, die gute Zusammenarbeit unter den Ortsteilen und bedankte sich für die freundliche Einladung.

 

Vorstand Hubel nahm dann folgende Ehrungen vor:

 

10 Jahre: Gerhard Wurm

20 Jahre: Wolfgang Vogt, Manfred Rummel und Friedrich Gloning

25 Jahre: Karl Wurm und Peter Beier

30 Jahre: Friedrich Heuberger, Erich Lüdtke und Karl-Heinz Straß

 

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Walter Hubel noch folgendes bekannt

  • im Jahr 2009 sollen neue T-Shirts bestellt werden.
  • Die Feuerwehr soll sich am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligen.
  • Der Gartenbauverein nimmt an der Flursäuberungsaktion des AWV teil und bittet die Feuerwehr um Mithilfe. Termine sind 18.04.2009 und 25.04.2009.
  • Nachdem weitere Fragen nicht vorgebracht wurden, bedankte sich Vorstand Walter Hubel bei allen Versammlungsteilnehmern für den erfreulich zahlreichen Besuch und schloss die Versammlung gegen 22 Uhr.

     

     

     

    Auf dem Bild von links:

    Vorstand Walter Hubel, Manfred Rummel (20 Jahre), Friedrich Gloning (20), Friedrich Heuberger (30), Wolfgang Vogt (20), Erich Lüdtke (30), Bürgermeister Christoph Schmid, Karl Wurm (25), Kommandant Roland Göttler, Peter Beier (25), Gerhard Wurm (10), Kreisbrandmeister Beck. Auf dem Bild fehlt: Karl-Heinz Straß (30)

       

    [Home] [Wir] [Feuerwehrfest] [Chronik] [Galerie] [Links] [Feuerwehrgesetz] [Notruf] [Impressum]

    Kontakt: info@ffw-alerheim.de