Generalversammlung 2008

Generalversammlung der Alerheimer Feuerwehr

Für 40 jährigen Dienst in der Feuerwehr wurden Karl Mölle und Karl Erdle geehrt.

Auf dem Bild von links: Vorstand Walter Hubel. Karl Erdle, Karl Mölle, Kommandant Roland Göttler.

Generalversammlung 2008

Gleich zu Beginn wurden Daniel Schmidt und Stefan Hubel in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Nachdem in einer Gedenkminute den verstorbenen Vereinsmitglieden Wilhelm Rau und Friedrich Spielberger gedacht wurde, berichtete der Vorstand über die Tätigkeiten des Vereins.

Unter anderem fand im abgelaufenen Jahr ein Filmabend über das Feuerwehrfest statt. Für das neue Mehrzweckfahrzeug mit Anhänger fand am Tag nach dem traditionellen Grillfest eine Fahrzeugweihe statt. Die Fahnenabordnung nahm am Volkstrauertag teil, fünf Vorstandssitzungen wurden abgehalten, es wurde ein Feuerwehrfest besucht, und der Faschingsball wurde wieder mit großem Erfolg durchgeführt. Als besonderes Ereignis für 2008 nannte Vorstand Walter Hubel die Anschaffung bzw. Bestellung eines neuen Feuerwehrautos LF10/6.

Der derzeitige Stand der Feuerwehr beträgt 60 aktive, 7 Jugendfeuerwehr, 4 passive, 4 fördernde und 27 Ehrenmitglieder.

Walter Hubel nahm anschließend die Ehrungen vor: Karl Erdle und Karl Mölle wurden für 40 Jahe aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bürgermeister Ament verlas eine Urkunde vom Bayr. Innenministerium und überreichte diese Urkunde anschließend.

Bürgermeister Gerhard Ament berichtete über die Anschaffungen für die Wehr und bedankte sich für die Arbeit der Feuerwehr, auch für den gesellschaftlichen Anteil am Vereinsleben der Gemeinde. Er bestätigte nochmals, dass die Zuschussbestätigung für die Beschaffung des Feuerwehrautos seit September 2007 vorliegt und bis 31.10.2008 die Bestellung vorgenommen werden muss. Bis zur Auslieferung wird ca. 1 Jahr vergehen.

Rainer Wenig gab dann den Kassenbericht bekannt. Die größte Investition stellten die Ausgaben für das neue Mehrzweckfahrzeug, dessen Umbau und Ausrüstung zu einem “DIN-gerechten” Feuerwehrfahrzeug sowie der Umbau des Löschanhängers dar, der ohne öffentlichen Zuschuss vom Verein alleine finanziert wurde.

Werner Döbler bestätigte die saubere und ordnungsgemäße Kassenführung, sodass die Versammlung  dem Kassier Dank und Entlastung aussprechen konnte.

Im Bericht des Kommandanten fasste Roland Göttler die Arbeit der aktiven Wehr zusammen:

Neben den Übungen waren 2 Einsätze zu verzeichnen, ein Unfall an der Kreuzung nach Rudelstetten und Brand einer Feldscheune beim Gewerbegebiet. Auch 3 Wespennester wurden durch die Feuerwehr entfernt.

3 x war Verkehrsregelung notwendig, einmal beim Wennenbergfest und zweimal an der Kläranlage Mittlere Wörnitz, sowohl bei der Einweihung wie auch beim Tag der offenen Tür.

Dieter Schmidt besuchte den einwöchigen Gruppenführerlehrgang in Würzburg, einen Funksprechlehrgang besuchten Martin Schmidt, Marc Schmidt, Walter Maier und Steffen Kluger. Im November 2007 fand die Untersuchung der Atemschutzträger statt.

Jugendwart Marc Schmidt berichtete von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen brachten für insgesamt 15 Übungen 37,5 Stunden Zeit auf. Bemerkenswert war die Abschlussübung in Wörnitzostheim, bei der zwei Autounfälle simuliert wurden und die FFW Wemding die Autos mit hydraulischen Schneid- und Brechgeräten regelrecht auseinanderschnitt. Von der Fa. Meilbeck, Pfäfflingen, wurden Airbags gezündet. Marc Schmidt sprach den Firmen KfZ Geiß und Meilbeck seinen Dank für die kostenlose Überlassung der Demonstrationsfahrzeuge aus.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes ernannte Walter Hubel die Mitglieder Karl Erdle und Karl Mölle, die auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst austraten, zu Ehrenmitgliedern.

Nachdem Gerhard Gloning einen Vortrag über Unfallverhütungsvorschriften hielt, bedankte sich Vorstand Walter Hubel bei den Ehrenmitgliedern für die Spende und bei allen Versammlungsteilnehmern für den erfreulich zahlreichen Besuch und schloss gegen 22 Uhr die Versammlung.