Generalversammlung 16.03.2013
Notruf

Generalversammlung der Feuerwehr Alerheim 2013

12 Einsätze waren zu leisten

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alerheim konnte der zweite Vorstand Gerhard Wurm 37 aktive Mitglieder und 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Christoph Schmid,  Kreisbrandmeister Klaus Schmidt aus Wechingen sowie 8 Ehrenmitgliedern.

Weiterhin konnte er als neue Vereinsmitglieder bei der aktiven Wehr Ralf Damerau und Alexander Christ herzlich begrüßen und bei der Freiwilligen Feuerwehr willkommen heißen. Als neue Mitglieder der aktiven Wehr begrüßte er Harald Beier (bisher passiv), sowie Stefan Hubel und Daniel Schmidt (bisher Jugendfeuerwehr).

Gerhard Wurm entschuldigte den ersten Kommandanten Roland Göttler, sowie den ersten Vorstand Gerhard Gloning, wegen Krankheit.

Zweiter Vorstand Gerhard Wurm berichtete im Tätigkeitsbericht des Vorstands über die aktuellen Mitgliederzahlen:

Die Feuerwehr zählt zum Zeitpunkt der Generalversammlung 55 aktive Mitglieder. Vier Mitglieder haben die aktive Wehr verlassen. Dazu kommen fünf neue Mitglieder, somit steigt die Mitgliederzahl in diesem Jahr auf 56. Des Weiteren gehören dem Verein 28 Ehrenmitglieder, 7 passive Mitglieder sowie 6 fördernde Mitglieder an. Die neuen fördernden Mitglieder sind Kevin Sümnich und Christian Wiedenmann.

An folgenden offiziellen Terminen  & sonstigen Veranstaltungen nahm die Wehr teil:

Der Verein beteiligte sich wieder am Ferienprogramm, der Gewerbeschau und am Volkstrauertag. Des Weiteren wurden wieder ein Kameradschaftsabend, eine Vatertagswanderung sowie der Blaulichtfasching veranstaltet. Es wurden 7 Vorstandssitzungen abgehalten. Im gesellschaftlichen Bereich wird das Feuerwehrfest der Ortsteilfeuerwehr Wörnitzostheim im Mittelpunkt stehen.

Dieter Schmidt trug den Bericht des Kommandanten vor:

Am 14.05.2012 legten zwei Löschgruppen des Leistungsabzeichen ab.

6 Übungen wurden abgehalten, davon eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr aus Möttingen, bei der ein Verkehrsunfall simuliert wurde.

Teilnahme an der Feuerschutzwoche an der Wennenmühle.

Teilnahme am Sicherheitstag der Schule Alerheim.

Im März Schulungsabend zum Thema “Lange Schlauchstrecke auf den Wennenberg”

12 Einsätze waren zu verzeichnen

5 x Verkehrsunfälle

2 x Alarmierung wegen Brandmeldeanlagen

1 x Kaminbrand

1 x Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Heroldingen

1 x Brand einer Wiese

1 x Suche nach einer vermissten Person in Wörnitzostheim

1 x Verkehrssicherung und Fahrbahnreinigung von Körnermais

Verkehrsregelung war zu leisten beim Laternenumzug des Kindergartens, der SVE und am Umzug des Kinderfaschings des Sportvereins, sowie Parkplatzeinweisung beim Wennenbergfest.

Am Truppmann/Truppführerlehrgang im Herbst 2012 nahmen Jörg Doppelbauer, Florian Feistle, Matthias Göttler, Daniel Göttler und Sebastian Hubel teil.

Neue Atemschutzgeräteträger sind Alexander Christ, sowie nach ihrer Grundausbildung im Februar 2013 Sebastian Hubel und Simon Schmidt. Ein Mitglied scheidet als Atemschutzgeräteträger aus, somit sind derzeit 15 Feuerwehrmitglieder als Atemschutzträger ausgebildet und aktiv im Dienst.

Ehrungen erhielten:

Für 10 Jahre: Werner Döbler, Jens Graf

Für 20 Jahre: Harald Beier, Thomas Hubel, Richard Löfflad, Bernd Schick, Dieter Schmidt, Michael Voack, Rainer Weng

Kreisbrandmeister Klaus Schmidt sprach, die für eine kleinere Wehr wie Alerheim, hohe Einsatzzahl an und bedankte sich bei allen Akteuren für die geleistete Arbeit, insbesondere bei den Jugendwarten, die für die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses wichtige Arbeit leisten. Er warb auch für eine  rege Teilnahme an den Leistungsabzeichen und Berichtete von den Neuwahlen zum Kreisbrandrat.

Jugendwart Walter Maier berichtete von den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr:

16 Mitglieder sind dabei, davon

3 aus Alerheim, (neu dabei seit 01.07.2012 Hannes Schröppel)

7 aus Rudelstetten

4 aus Bühl und

2 aus Wörnitzostheim.

10 Übungen wurden durchgeführt, der Schwerpunkt war dabei die  Vorbereitung auf die Bayrische Jugendleistungsprüfung. Man nahm am Zeltlager in Marxheim mit Abnahme der Bayrischen Leistungsprüfung teil, die alle 12 Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben.

Der diesjährige Wissenstest am 09.11.2012 in Alerheim hatte das Thema “allgemeine Fahrzeugkunde”.

15 Jugendliche aus Alerheim und 5 aus Fessenheim haben daran mit Erfolg teilgenommen.

Weitere Aktivitäten waren die Beteiligung am Ferienprogramm und an der Gewerbeschau.

Bürgermeister Schmid sprach im Namen der Gemeinde Alerheim seinen Dank an alle Akteure für die Übungs- und Einsatzbereitschaft aus, insbesondere für den engagierten Einsatz in Wörnitzostheim, bei der ein vermisstes Kind gesucht wurde. Er lobte das Engagement beim Ferienprogramm und berichtete vom Neujahrsempfang, an dem dieses Jahr die Feuerwehren als Zeichen der Anerkennung Ihrer Arbeit eingeladen waren. Als Schirmherr der Wörnitzostheimer Wehr bedankte er sich für die zugesagte Hilfe beim Feuerwehrfest und wünschte den Feuerwehrmännern ein einsatzfreies Jahr.

Um 22:40 Uhr schloss 2. Vorstand Gerhard Wurm die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren:

“Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr”.

[Home] [Wir] [Feuerwehrfest] [Chronik] [Galerie] [Links] [Feuerwehrgesetz] [Notruf] [Impressum]

Kontakt: info@ffw-alerheim.de