Ferienprogramm 2010

Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Wie schon im letzten Jahr beteiligte sich die gemeinsame Jugendfeuerwehr von Alerheim und den Ortsteilen Bühl, Rudelstetten und Wörnitzostheim beim Ferienprogramm der Gemeinde.

Um 14 Uhr wurden die Kinder im Gerätehaus empfangen bevor man dann zum Dorfanger zur “Löschübung” ausrückte.Dort angekommen durften die Kinder eine Löschwasserversorgung aus dem Löschweiher aufbauen und dann natürlich auch selbst ans Strahlrohr und die verschiedenen Funktionen testen. Weiter ging es mit dem richtigen Entwässern und Rollen der B- und C-Schläuche. Gleichzeitig startete ein zweite Gruppe mit dem neuen Alerheimer Feuerwehrauto zu einer kleinen Rundfahrt durch die Gemeinde. Anschließend durften die kleinen “Feuerwehranwärter” auf das Fahrzeugdach klettern und vom Fahrzeugheck aus den elektrischen Lichtmast ausfahren. Großen Spaß hatten die Kinder natürlich beim Einsatz der Schaumzumischanlage .Auch hier durfte natürlich jedes Kind den Schnellangriffsschlauch mit dem Schwerschaumaufsatz halten. Wie im Flug verging ein erlebnisreicher der Nachmittag. Zum Abschluss erhielten die kleinen Feuerwehrmänner noch eine Urkunde überreicht.