Brand Maschinenhalle

Maschinenhalle bei Alerheim brennt bis auf die Grundmauern ab

Zu einem Großbrand kam es am 23.Februar gegen vier Uhr am Ortseingang Alerheim in Richtung Deiningen, bei dem eine Lagerhalle abbrannte. Der erste geschätzte Schaden beläuft sich auf rund eine halbe Million Euro. Brandstiftung wird nach ersten Erkenntnissen der Kripo Augsburg nicht ausgeschlossen. In der Halle lagerten hochwertige Maschinen, darunter mehrere Traktoren sowie ein Mähdrescher und andere Landwirtschaftliche Maschinen sowie Erntevorräte und rund 2000 Liter Diesel, die ebenfalls in Flammen aufgingen. Neben der Feuerwehr aus Alerheim waren die Feuerwehren aus Deiningen, Fessenheim, Rudelstetten, Wechingen und Appetshofen-Lierheim unter Kreisbrandinspektor Thomas Fink (Oettingen) und Kreisbrandmeister Klaus Schmidt (Wechingen) mit 150 Mann im Einsatz. Landwirte lieferten mit Güllefässern mehrere Tausend Liter Löschwasser an. Das BRK kümmerte sich mit einem Rettungswagen um eine leicht verletzte Person. Bereits vergangene Woche war die Alerheimer Wehr zu einem ähnlichen Brand ebenfalls eine Lagerhalle in den frühen Morgenstunden zwischen Deiningen und Nördlingen alarmiert worden. Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war konnten die auswärtigen Wehren abrücken. Die Alerheimer Wehr war noch bis in die Abendstunden zu Aufräumarbeiten und zum Löschen der verbliebenen Brandnester im Einsatz.